Kerw@ - Online

Heute vor 75 Jahren

Burgebracher Wochenplauderei:

Die Burgebracher Kirwah ist ganz programmäßig mit allen dazu gehörigen Sitten und Gebräuchen verlaufen. Das Wetter und Bier waren gut, was natürlich sehr viel besonders Letzteres zur Hebung der Stimmung beigetragen hat. Von den schlechten Zeiten war an beiden Tagen nicht das geringste zu merken. Den Auftakt bildete das sogenannte Kirchweihausgraben. Der Zug wirkte sehr originell. Am Montag ernteten großen Lacherfolg der Hahnenschlag und das Wurststechen, an Stelle des Bockstanzes trat heuer ein "Gänse" Tanz. Zum Tanzbeinschwingen war auch für Gelegenheit gesorgt, sodaß sicher jeder auf seine Rechnung kommen konnte. Nun wäre noch zu erwähnen die Geschichte vom Kirchweihochs. Derselbe war ein derartiges Riesenexemplar, daß es kein Wunder nahm, wenn sich die Fleischverwertungskünstler um die Ehre stritten und jeder dieses Rindvieh haben wollte.